Zum Inhalt springen

Header

Audio
News Plus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Gute Noten für Schweizer Städte: Aber was ist eine «Smart City»?

Zürich ist die smarteste Stadt der Welt. Das sagt eine neue Studie. Mit Genf und Lausanne landen zwei weitere Schweizer Städte auf Spitzenplätzen. Doch was macht eine «Smart City» überhaupt aus?

Download

«Eine Smart City bietet eine hohe Lebensqualität, ohne dafür zu viele Ressourcen zu verbrauchen», sagt Vicente Carabias. Er ist Professor an der ZHAW und die intelligenten Städte sind eines seiner Forschungsgebiete.

Auch Anna Schindler hat mit «News Plus» gesprochen. Sie ist als Direktorin Stadtentwicklung für den Erfolg in Zürich verantwortlich. Warum sie den Begriff der «Smart City» aber relativiert, hört ihr in der heutigen Folge.

Feedback oder Themen-Inputs? Meldet euch per newsplus@srf.ch oder 076 320 10 37

Die angesprochenen Resultate der ZHAW zu den Schweizer Gemeinden findet ihr hier.

Mehr von «News Plus»