Zum Inhalt springen

Header

Audio
News Plus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Wahlfälschung für Fortgeschrittene: Wie ist Russland vorgegangen?

«Die Fälschungen sollen nicht zu offensichtlich sein, denn das kann der Legitimität des Regimes schaden», sagt SRF-Russland-Korrespondent Calum MacKenzie. Klingt nach Wahlfälschung für Fortgeschrittene. Wir schauen uns an, wie das konkret funktioniert.

Download

Calum MacKenzie war während der Präsidentschaftswahlen in einem Wahllokal in der Hauptstadt Moskau. Er erzählt, wie die Stimmen manipuliert werden und wie Wählerinnen und Wähler unter Druck gesetzt werden, um für Putin zu stimmen. Anders als in anderen Regimes setzt Putin auf Fälschungen und Manipulationen, die nicht zu offensichtlich sind, weil ihm das politisch nützt.

_

Habt ihr einen Themenvorschlag für uns? Dann meldet euch gerne per Mail an newsplus@srf.ch oder per Sprachnachricht an 076 320 10 37.

Mehr von «News Plus»