Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF1
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Eine Schauspielerin trifft auf einen Meisterlandwirt

Wenn die Wurzeln zwei ganz unterschiedliche Menschen verbinden. Jasmine Imboden ist eine Frau auf der Suche nach ihrer Heimat, Norbert Zumbühl hat sie schon längst gefunden. 

Download

Die 32jährige Schauspielerin und der doppelt so alte Landwirt haben ihre Wurzeln in Nidwalden und trotzdem gestalten sie ihre Leben ganz unterschiedlich.

Jasmine Imboden ist in Fürigen/NW aufgewachsen, hat für das Fussball U17 Nationalteam ihr erstes Länderspiel absolviert, studierte zwei Jahre an einer Schauspielschule in Los Angeles und ist mittlerweile in London zu Hause. Der Vater Nidwaldner, die Mutter Kenianerin – oder wie Jasmine Imboden meint: «Noch suche ich meine Heimat».

Norbert Zumbühl seinerseits weiss ganz genau wo seine Heimat ist. Es ist die «Huismatt», auf rund 1240 Meter über Meer in Wiesenberg/NW gelegen. Dort ist er als sechstes von 10 Kindern geboren und aufgewachsen; dort hat er seine Frau kennengelernt und gemeinsam mit ihr selber 6 Kinder aufgezogen und hat in der «Huismatt» schöne und schwierige Zeiten erlebt. Der Landwirt ist auch Käser und Gastgeber. Denn auch Randständige und Hilfesuchende, selbst der Bundesrat, haben den Charme der «Huismatt» kennengelernt.

Mehr von «Persönlich»