Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF1
abspielen. Laufzeit 49 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Luzia von Wyl und Oliver Heer: Die Musikerin und der Segler

Luiza von Wyl bewegt sie sich mit ihrem Ensemble zwischen Jazz und zeitgenössischer Musik und feiert damit internationale Erfolge. Oliver Heer ist der erste Deutschschweizer Hochseesegler, der sich für die härteste Einhandregatta der Welt qualifiziert hat. 

Download

Luzia von Wyl geht mit ihrem Ensemble, für das sie seit 14 Jahren komponiert, eigene Wege: In der zehnköpfigen Jazzformation finden sich auch ein Cello, Fagott oder eine Geige – lauter Instrumente, die im klassischen Jazz eher eine Randrolle spielen. Mit ihrem eigenen Musiklabel, das sie gegründet hat, steht die 38-jährige Pianistin nun auch organisatorisch auf eigenen Füssen. Eben erst ist ihr drittes Album «Frakmont» erschienen.

Auch Oliver Heer (35) setzt dieses Jahr neue Segel: Er ist der erste Deutschschweizer, der im November an der härtesten Einhandregatta der Welt teilnimmt. Die «Vendée Globe» findet alle vier Jahre statt und führt ohne Unterbruch entlang des Südpolarmeers einmal um den Globus. Ankommen sei alles, die Herausforderungen seien gross, erzählt Oliver Heer: «Seit der ersten Durchführung haben erst 114 Teilnehmer das Rennen beendet - währenddem es 500 Menschen ins All schafften und 5000 auf den Mount Everest.»

Die Gesprächssendung «Persönlich» von Radio SRF 1 kommt am Sonntag, 4. Februar aus dem Theater Ticino in Wädenswil. Der Eintritt ist frei. Türöffnung ist um 9.00 Uhr.

Mehr von «Persönlich»