Zum Inhalt springen

Header

Audio
Silja Moll, EMK Baden
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Gottesdienst aus der evangelisch-methodistischen Kirche Baden AG

Bei Bedarf helfen wir. Das ist die praktische Umsetzung des Gebotes der Nächstenliebe. Wie aber gelingt es, dass Hilfe wirklich hilfreich ist? Und muss auch das Annehmen von Hilfe erst gelernt sein? Pfarrer Stefan Moll sucht nach Antworten.

Download

Hilfreiches Helfen achtet auf ein Gleichgewicht von Geben und Nehmen. So lebt es die Gemeinde der Methodisten in Baden. Ob Einheimische oder Migrant*innen, alle unterstützen sich gegenseitig und bringen ein, was möglich ist.

Was kann von der tief verwurzelten Praxis dieser Gemeinde gelernt werden? Und welches sind die biblischen Wurzeln ihres Handelns? Pfarrer Stefan Moll greift die bis heute aktuelle biblische Geschichte vom «barmherzigen Ausländer» auf und zeigt: Dazu ist zwar schon vieles gesagt worden, aber längst noch nicht alles!

Musikalisch gestaltet diesen Gottesdienst der Pianist Martin Zangerl, der jazzige Töne erklingen lässt. Das christliche Sozialwerk Hope aus Baden hat speziell für diesen Gottesdienst einen Chor ins Leben gerufen. Und auch die Teens-Band der Methodisten wird zu hören sein.

Mehr von «Radiogottesdienst»