Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Baselbieter Volksmusikikone Urs Mangold zu Gast bei Dani Häusler.
SRF
abspielen. Laufzeit 57 Minuten.
Inhalt

Urs Mangold - die Baselbieter Volksmusikikone

Urs Mangold ist die zentrale Figur in der baselbieter Volksmusik-Szene. In den letzten 50 Jahren hat er mit seiner Oberbaselbieter Ländlerkapelle diese Musik in neue Höhen geführt. Dabei wäre er kurz vorher fast gestorben.

«Mit 16 wurde bei mir Lymphdrüsen-Krebs diagnostiziert», erinnert sich Mangold an diese schwierige Zeit. «Gerettet hat mich ein Kunstfehler.» Die 1970 gängigen Medikamente haben alle nicht geholfen, also liessen sich seine Eltern auf eine neue Studie aus Holland ein. «Hier haben sie mir aus Versehen die 10-fache Menge verpasst! Das war hart, aber nachher war ich gesund.»

So konnte Urs Mangold sein Lebenswerk überhaupt beginnen. Er ist bekannt für seine wohlklingenden und auch witzigen Kompositionen, für seine perfekte Spielweise mit all seinen Projekten, für die über 1000 Trachtentänze, die er gesammelt und aufgeschrieben hat und für all seine Schüler, die zum Teil auch heute noch die Volksmusikszene beleben. Für diese herausragenden Leistungen durfte Mangold 1999 den Goldenen Violinsschlüssel entgegen nehmen.

Gespielte Musik

Mehr von «SRF Musikwelle Brunch»