Zum Inhalt springen

Header

Audio
Djely Tapa / © Elizabeth Shevchenko | Elida Almeida / © Tó Gomes
abspielen. Laufzeit 120 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Djely Tapa und Elida Almeida am Afro-Pfingsten Festival

Im Winterthurer Salzhaus wurde diesen Mai am Afropfingsten Festival gejubelt, getanzt und gesungen. Anlass dafür waren die kapverdische Sängerin Elida Almeida und die kanadisch-malische «Griot»-Musikerin Djely Tapa

Obwohl auf den Kapverdischen Inseln fast alle Musik machen, ist Elida Almeida in ihrer Familie die Erste. Djely Tapa hingegen stammt aus einer Familie von «Griots», eine Bezeichnung für die oft musikalischen Geschichtenerzähler der westafrikanischen Tradition.

Beide haben ihren eigenen Sound gefunden: Elida Almeida singt mit kraftvoller Stimme zu afro-kubanischen Rhythmen und lädt mit poppigen Melodien zum Tanzen ein. Und Djely Tapa vermischt die «Griot»-Tradition mit Jazz, Blues und elektronischen Elementen.

Die Sendung steht unbegrenzt zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Weltklasse auf SRF 2 Kultur»