Zum Inhalt springen

Header

Audio
So schmecken Löwenzahn und Ahornblätter
Aus SRF Kids Reporter:in vom 28.04.2022.
abspielen. Laufzeit 32 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Podcast «Zambo-Bus» So schmecken Löwenzahn und Ahornblätter

Einen Salat aus Blümchen und Löwenzahnblätter? Oder eine Omelette aus Wildkräutern und Knospen? Das ist möglich! Kinderreporterin Nora (8) spaziert mit dem Gärtner und Koch Maurice Maggi durch Zürich und findet heraus, wie auch du dein Essen erfolgreich sammeln kannst.

Reporterin Dania und Kinderreporterin Nora, «im Treff» BugsBunny, sind für einmal ganz langsam auf den Strassen unterwegs. Wenn auch du in deiner Stadt oder in deinem Dorf Kräuter und Blüten sammeln möchtest, brauchst du:

  • Zeit und Aufmerksamkeit
  • Korb oder Tasche
  • Kleines Sackmesser
  • Wissen, welche Pflanzen essbar sind und welche nicht
Nora mit Strauss
Legende: Nora nimmt auf gut Glück ein paar Blüten mit. ...und erfährt, dass du davon fast alles essen kannst. Nur Gras kann der Mensch nicht verdauen, da lässt du lieber die Finger davon. SRF

Erfahre, welche Pflanzen du bedenkenlos ernten und essen kannst:

Hast du da auch gleich Hunger und Lust aufs Kochen bekommen? Kein Problem! Du kannst das gleiche jetzt auch Zuhause kochen: Hier findest du das Rezept für Noras Salatsauce und hier unten geht es zum Rührei mit Löwenzahn und zum Ahornblüten-Glace. Mmhhh!

Das ist Maurice Maggi

Box aufklappen Box zuklappen
Maurice Maggi
Legende: Maurice Maggi SRF

Maurice hat schon als Kind auf dem Schulweg gerne wilde Pflanzen gepflückt. Später wurde er Gärtner und Koch und interessierte sich vor allem für Pflanzen, die andere Menschen als «Unkraut» bezeichnen.


Er schreibt eigene Kochbücher, in welchen er seine Rezepte mit Wildpflanzen verrät. Sammeln musst du diese dann aber selber.

Maurice setzt sich auch schon sehr lange für mehr Grün in der Stadt Zürich ein. Er pflanzt oft Gemüse und Blumen aus Verkehrskreiseln oder am Strassenrand.

Deine Mission ist gefragt!

Du hast eine Idee für eine «Zambo-Bus»-Mission? Oder würdest du sogar gerne selber mitkommen? Super gerne!

  • Schick eine Nachricht an 076 317 44 44,
  • schreib einen Blog im «Treff» auf srfkids.ch
  • oder schick eine Email an redaktion@srfkids.ch.

Das «Zambo-Bus» Team freut sich auf deine Idee!

Podcast SRF Kids Reporter:in

SRF Kids nimmt dich mit auf spannende Reportagen in der ganzen Schweiz. Mach selber mit auf srfkids.ch!

Weitere Audios und Podcasts

Podcast «Zambo-Bus»;

Meistgelesene Artikel