Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Podcast «SRF Kids Reporter:in» Wie Gaël (13) für die Paralympics mit dem Snowboard trainiert

Er ist ein richtiger Pro auf dem Snowboard, trotz seiner Fehlbildung am Arm: Gaël (13) will an den Paralympics in Italien 2026 auf dem Podest stehen. Der «SRF Kids Reporter:in» Podcast fährt mit ihm zum Training.

Audio
Snowboarder Gaël (13) trainiert für die Paralympics
aus SRF Kids Reporter:in vom 05.03.2021. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 21 Minuten 49 Sekunden.

Schule, Training, Hausaufgaben – der Tag von Gaël ist ganz schön anstrengend. Doch er hat ein Ziel vor Augen, das er unbedingt erreichen möchte. Seit Gaël sechs Jahre alt ist, trainiert er auf dem Snowboard – trotz seiner Fehlbildung am rechten Arm. Sein Ziel: die Paralympics. An diesem Wettkampf möchte er am liebsten Gold gewinnen oder mindestens einen Podestplatz erreichen.

Snowboarden an den Paralympics

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Die Paralympics sind die olympischen Spiele für Menschen mit einer Behinderung.

  • Die Spiele finden alle zwei Jahre statt. Es gibt abwechselnd Sommer- und Winterspiele.
  • Die Snowboard-Wettkämpfe sind alle vier Jahre und heissen «Cross» und «Banked-Slalom». Bei diesen Disziplinen handelt es sich jeweils um ein Rennen.
  • Beim Snowboard Cross springen die Athleten und Athletinnen während des Rennens immer wieder über Schanzen. Beim Banked Slalom absolviert jeder Fahrer und jede Fahrerin drei Läufe, wobei nur die beste Zeit für die Schlussrangliste zählt.

2026 finden die Paralympischen Winterspiele in Cortina in Italien statt. Bis dahin trainiert Gaël fleissig! «PluSport», die Fachstelle für Behindertensport in der Schweiz, unterstützt ihn dabei. Die Trainer geben Tipps, wie Gaël mit seinem eingeschränkten Arm zum Beispiel trotzdem das Gleichgewicht auf der Rennstrecke findet.

Schau dir an, wie der Trainingsnachmittag mit Gaël vor sich ging:

Podcast SRF Kids Reporter:in

SRF Kids nimmt dich mit auf spannende Reportagen in der ganzen Schweiz. Mach selber mit auf srfkids.ch!

Weitere Audios und Podcasts

Produktion und Moderation: Angela Haas

Sounddesign: Simon Meyer

Meistgelesene Artikel