Zum Inhalt springen

Kulturgeschichten aus dem Netz Hinklicker der Woche: Viel Liebe – nicht nur für die Obamas

Ein Traum-Paar im Museum, Viel-Liebe zum Valentinstag und ein begehrter Spielstein: unsere Kulturgeschichten der Woche.

Barack und Michelle Obama und ihre Porträts.
Legende: Sichtlich glücklich: Barack und Michelle Obama und die frisch enthüllten Porträts. Keystone

Die Obamas waren ein aussergewöhnlich tolles Präsidentenpaar. Das zeigt sich auch bei den Porträts, die die National Portrait Gallery am Montag enthüllte: Die Gemälde sind bunt, zeitgemäss – und anders als alle Präsidentengemälde bisher. Auch Barack Obama war begeistert. Er meinte: «ziemlich scharf».

Eine Herzensangelegenheit

Am Valentinstag verbrachten wieder viele Paare romantische Zeit zu zweit. Stressig war der Tag der Liebe wohl für polyamore Menschen: Sie lieben mehrere Menschen gleichzeitig. Macht Viel-Liebe glücklicher als Monogamie? Das diskutieren zwei Paar-Therapeuten.

Bei gleichgeschlechtlichen Paaren hört bei gewissen Glaubensgemeinschaften die Nächstenliebe auf. Doch manche Religionen geben auch Schwulen und Lesben ihren Segen. Ein Überblick.

Spielspass ohne Ende

Vor 60 Jahren wurde der Legostein patentiert. Bis heute sind die bunten Steine bei Jung und Alt ein beliebtes Spielzeug. Woher kommt die Faszination? Wir haben beim Gründer des einzigen Lego-Museums der Schweiz nachgefragt.

Gesichtet: ein Atom!

Gestaunt haben wir diese Woche ob diesem Foto: Es zeigt nämlich ein Atom. Das Foto gewann bei einem renommierten Wissenschafts-Foto-Wettbewerb den ersten Preis. Definitiv der Hingucker der Woche.

Judge a book by its cover!

Eigentlich geht es beim Büchern ja um den Inhalt. Aber mal ehrlich: Auch das Buchcover zählt. Das literarische Duo «Steiner & Tingler» – richtig schön oberflächlich.

Der Dauerbrenner

Ja, es gibt sie noch: die «Bravo Hits». Die Hit-CD erscheint am 16. Februar zum 100. Mal. Zum Jubiläum haben wir fünf Fakten zur Sampler-Reihe zusammengetragen.

Wer am Wochenende das Tanzbein schwingen will: Wir hätten da den einen oder anderen Hit.

Legende: Video 100. Ausgabe der «Bravo Hits» abspielen. Laufzeit 1:23 Minuten.
Vom 16.02.2018.

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Teilen Sie Ihre Meinung... anwählen um einen Kommentar zu schreiben

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette verfügbar sind noch 500 Zeichen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

  • Kommentar von antigone kunz (antigonekunz)
    Der Valentinstag ist ähnlich wie der Muttertag Zeugnis dafür, wie alles vom Markt angeignet wird, um irgendwelche Dienstleitungen und Produkte zu verkaufen. Ein Tag für die 'sogenannte' Liebe, ein Tag für die Müttern. 363 dann keine Liebe, keine Mütter ... Blumen sind was wunderbares, doch diese Formen von Termingeschäften mit Blumen als Waren, stehen im Widerspruch zur 'Liebe'. Denn Liebe ist entgegen, der in Serien, Magazinen propagierten ein inklusive und nicht eine exklusiven Zweierkiste.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen Antworten anwählen um auf den Kommentar zu antworten