Hitzerekord in Australien

In Australien ist nun Hochsommer, und wie: Der Süden des Landes erlebte in den letzten Tagen eine beispiellose Hitzewelle, die für einen neuen Rekord in der Wetterstatistik sorgte.

Australienkarte, rote Fläche in der MItte und im Süden. Adelaid ist mit 43 Grad angeschrieben.

Bildlegende: Temperatur am Samstag Adelaide hatte 43.2 Grad und es war der vierte Tag mit über 40 Grad. SRF Meteo

In der Region Adelaide mussten aufgrund der enormen Hitze rund 100 Menschen hospitalisiert werden. Kein Wundern, denn der Samstag war der vierte Tag in Folge, an dem die Temperatur über 40 Grad stieg. Das gab es noch nie in den hundert-jährigen Wetteraufzeichnungen Australiens, bisher wurden im Dezember maximal 3 Tage am Stück mit über 40 Grad registriert; das war im Jahr 2007. Und heute Samstag war es besonders heiss: Adelaide hatte 43.2 Grad.

Immerhin wird es nun wieder etwas «kühler»: In den nächsten Tagen gibt es 24 bis 31 Grad.

Prognose, Sonntag 24, Montag 25, Dienstag 31 und Mittwoch 33 Grad. Immer sonnig.

Bildlegende: Prognose für Adelaid Es wird wieder etwas weniger heiss. SRF Meteo