Zum Inhalt springen

Header

Audio
Meteostory von 09:40 Uhr
Aus Meteostory vom 06.10.2020.
abspielen. Laufzeit 02:37 Minuten.
Inhalt

10 Jahre Instagram Mit diesen Tipps zum schönsten Wetterfoto

Der Herbst bietet für Naturliebhaber viele Fotosujets. Die Blätter verfärben sich, in den Bergen fällt der erste Schnee und so mancher bunte Drachen ziert den Himmel. Mit diesen einfachen Tipps werden die Fotos noch stimmungsvoller.

Tageszeit

Goldene Morgenstimmung im Appenzellerland
Legende: Stein/AR Goldene Morgenstimmung im Appenzellerland. Luciano Pau

Die schönsten Lichtverhältnisse findet man am frühen Morgen oder am späten Abend. In der Mittagszeit ist das Licht zu grell, die Fotos wirken blass und blaustichig. In den Stunden um den Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang ist das Licht weicher, die Farben erstrahlen und die längeren Schatten lassen das Bild lebendiger erscheinen.

Wetter

Blitzeinschlag ins Matterhorn
Legende: Zermatt/VS Gewitter bieten spektakuläre Sujets - wie beispielsweise dieser Blitzeinschlag ins Matterhorn. Sandra Casutt

Die eindrücklichsten Fotos entstehen nicht bei strahlendem Sonnenschein. Wolken bringen mehr Bewegung und Intensität in die Bilder. Besonders beliebt sind zum Beispiel Föhnfische oder auch dramatische Gewitterwolken. Aber auch Regen kann fotogen sein, besonders wenn dazu die Sonne scheint und sich ein Regenbogen bildet. Regenbogen erscheinen vor einem dunklen Hintergrund besonders strahlend.

Jahreszeit

Farbige Ahornblätter
Legende: Hedingen/ZH Der Herbst ist dank seiner leuchtenden Farben besonders beliebt. Stefan Walter

Welche Jahreszeit sich am besten eignet ist natürlich Geschmacksache. Viele NaturfotografInnen bevorzugen den Herbst. Einerseits steht die Sonne nicht mehr so hoch am Himmel, wodurch das Licht weicher wird, andererseits bietet er viel Abwechslung: Nebelfelder, goldene Blätter und den ersten Schnee. Je nach Landschaft oder Wetterereignis das man festhalten möchte, eignen sich bestimmte Jahreszeiten aber besser als andere.

Diese und viele weitere Tipps zur Landschaftsfotografie finden Sie hier, Link öffnet in einem neuen Fenster.

Weitere Bilder unserer SRFAugenzeugen

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen