Zum Inhalt springen

Header

Video
Augustzusammenfassung im Meteo
Aus Meteo vom 30.08.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 38 Sekunden.
Inhalt

Monatsrückblick August 2022 Hitze, Trockenheit und Gewitter

Der August 2022 war insgesamt sehr warm und trocken und reihte sich damit nahtlos in den Sommer 2022 ein.

Zweitwärmster August

Im Vergleich zum Durchschnitt von 1991 bis 2020 war der diesjährige August 1 bis 3 Grad wärmer. Schweizweit war 2022 der zweitwärmste August seit 1864.

Starkregen unterbricht die Trockenheit

Besonders die erste Hälfte des Monats war ausgesprochen trocken. Wie die obige Karte zeigt, ist in weiten Teilen der Schweiz weniger Regen gefallen als üblich. Zum Teil sogar weniger als die Hälfte der Monatsnorm. Regionen, wo die Regenmenge normal oder sogar höher als normal ist, waren von kräftigen Gewittern und Regenschauern betroffen. Diese haben besonders am 19. August zu Überschwemmungen geführt. In den letzten zwei Tagen des Augusts sind weitere Gewitter und Regenschauer zu erwarten, daher kann sich die Statistik noch leicht verändern.

Wasserdefizit

Die kräftigen Regenfälle änderten kaum etwas am Wasserdefizit in der Schweiz. Dies widerspiegeln die aktuellen Pegelstände der Schweizer Gewässer. Ein dunkelbrauner Punkt auf der Karte bedeutet, dass der Pegelstand sich in den tiefsten 5 % der bisherigen Messwerte befindet. Bei grauen Punkten sind keine solchen Aussagen machbar.

Meteo vom 30.08.

Meistgelesene Artikel