Zum Inhalt springen

Header

Video
Basel Sommertag
Aus Meteo Zusatzmaterial vom 25.09.2021.
abspielen
Inhalt

Sommer im Herbst Sommertag mit über 25 Grad – und das am 25. September

Heute wurde in der Nordwestschweiz nochmals die Sommermarke von 25 Grad geknackt. In Basel war dies bereits der 10. Sommertag im September, normalerweise gibt es nur deren fünf.

Am wärmsten wurde es in der Nordwestschweiz: Nicht nur an der Messstation Basel / Binningen sondern auch in Delémont und in Mervelier im Kanton Jura wurde es deutlich über 25 Grad warm.

Knapp einen Sommertag verpasst haben Chur, Ilanz und Andeer, wobei letzteres immerhin auf fast 1000 Metern liegt.

Sommertage kommen zu Beginn des September häufiger vor als Ende des Monats. Im Oktober werden sie dann in der Region Basel deutlich seltener, im Schnitt gibt es sie dann nur noch jedes dritte Jahr. In den Föhntälern ist jedoch dank der warmen Windströmung fast jedes Jahr im Oktober ein Sommertag möglich.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen