Zum Inhalt springen

Header

Video
Der Hochnebeldeckel über dem Mittelland wirkt wie eine wärmende Decke.
Aus Meteo Zusatzmaterial vom 27.11.2022.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.
Inhalt

Wetterwissen Darum sind klare Nächte kälter

Auf den ersten Blick erstaunlich: Kloten/ZH meldete seine tiefsten Temperaturen letzte Nacht nicht wie sonst kurz vor Sonnenaufgang, sondern um 1 Uhr mit -1 Grad. Danach stieg die Temperatur auf rund +2 Grad an.

Temperatur-Verlauf
Legende: Temperatur-Verlauf: 26. – 27. November 2022 SRF Meteo

Was war geschehen? Bis 1 Uhr war der Himmel klar. Danach bildete sich Nebel und der sorgte für Gegenstrahlung.

In der Nacht verliert der Boden Energie und kühlt aus oder mit anderen Worten: Der Boden strahlt Wärmestrahlung ab. Wenn der Himmel bedeckt ist oder Nebel über dem Boden liegt, absorbieren die Wassertröpfchen der Wolken einen Teil dieser Strahlung und strahlt sie wieder zurück. Die Re-Emission geschieht dabei auf alle Seiten. Knapp die Hälfte der Strahlung kommt von einem Tröpfchen wieder Richtung Erdboden zurück. Somit erhält der Erdboden in einer bedeckten Nacht einen Teil der abgestrahlten Energie wieder zurück und wird weniger kalt als unter klarem Himmel.

Meistgelesene Artikel