Zum Inhalt springen

Header

Video
Aussichten aus der Mittagssendung
Aus Meteo vom 06.08.2021.
abspielen
Inhalt

Bis 30 Grad Nächste Woche kommt der Sommer

Nach einem äusserst nassen Juli und einem bisher eher bescheidenen Start in den August hoffen wohl viele auf ein paar noch verbleibende Sommertage. Dieser Wunsch dürfte nächste Woche in Erfüllung gehen. In der kommenden Woche wird es sommerlich warm und mehrheitlich trocken.

Legende: Zum Ende der Sommerferien zeichnet sich nochmals Badi-Wetter ab. Werner Krebs

Mindestens vorübergehend Sommer-Gefühle

Ab Dienstag breitet sich über Mitteleuropa ein Hochdrucksystem aus. Auch im Norden wird es wieder sommerlich warm bis heiss mit Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad. Zudem ist die Regenwahrscheinlichkeit äusserst gering. Gegen Ende der Woche werden die Unsicherheiten in der Prognose grösser: Einige Modellläufe sehen bereits wieder einen Temperaturrückgang, in anderen wird es sogar noch heisser. Die Regenwahrscheinlichkeit nimmt im Laufe der Woche etwas zu.

War's das dann mit dem Sommer 2021?

Wann die Sommerperiode genau zu Ende geht, ist noch unklar. Nach dem Sommer-Intermezzo von nächster Woche befinden wir uns bereits in der zweiten Augusthälfte. Glaubt man der Langfrist-Prognose des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersagen EZMWF, sieht es in der zweiten Monatshälfte nicht nach Sommerhitze oder ausgesprochen trockenen Wetterbedingungen aus. Auch im September sind noch einzelne Sommertage möglich. Im langjährigen Mittel steigen die Temperaturen im Mittelland aber nur noch an etwa drei Tagen über 25 Grad.

Legende: Nächste Woche kann man nochmals einige laue Sommerabende geniessen. Vinzenz Blum

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen