Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Partielle Sonnenfinsternis Am Donnerstagmittag verdeckte der Mond die Sonne

Am Donnerstagmittag kam es in der Arktis zu einer ringförmigen Sonnenfinsternis. Bei uns hielt sich das Spektakel allerdings in engen Grenzen. Während der maximalen Verfinsterung waren nur 7 Prozent der Sonnenscheibe vom Mond verdeckt. Immerhin war es seit März 2015 die erste Verfinsterung bei uns.

Bild von der Sonnenfinsternis 2015 über der Schweiz.
Legende: Sonnenfinsternis Bild von der Sonnenfinsternis 2015 über der Schweiz. Jürg Beyeler

Sonnenfinsternisse sind ein seltenes, aber umso spektakuläreres Ereignis. Am Donnerstag war es wieder einmal soweit. In der Arktis kam es zu einer ringförmigen Sonnenfinsternis. Von Ostkanada über Grönland und direkt über den Nordpol bis nach Ostsibirien war das Phänomen zu beobachten. Für eine totale Sonnenfinsternis reichte es allerdings nicht. Dazu war der Mond zu weit von der Erde entfernt, und so war er auch nicht in der Lage, die ganze Sonnenscheibe abzudecken. Um den Mond herum war auch in der Arktis ein leuchtender Sonnenkranz zu sehen.

Die Sonnensichel sieht abgedunkelt aus wie die Mondsichel.
Legende: Sonnenfinsternis So war die Sonnenfinsternis 2015 am Sihlsee zu sehen, natürlich abgedunkelt wegen der grellen Sonnenstrahlung. Marcel Kuriger

Bei uns kein Jahrhundert-Ereignis

In der Schweiz begann die Finsternis gegen 11.30 Uhr (westlich von Zürich etwas früher, im Osten etwas später). Um 12.20 Uhr erreichte die Verfinsterung bereits ihr Maximum mit einem Wert von 7 Prozent. Um 13.15 Uhr ging die Finsternis zu Ende. Dies war der Zeitpunkt, als die Sonne wieder vollständig hinter dem Mond hervortrat. Obwohl die Verfinsterung mit 7 Prozent sehr bescheiden war, war es in unseren Gefilden die erste partielle Sonnenfinsternis seit dem März 2015.

Der Mond verdeckt von "oben" die Sonne.
Legende: 7 Prozent Abdeckung Flächengetreue Darstellung der Sonnenfinsternis. Markus Griesser, Sternwarte Eschenberg Winterthur

Das lange Warten auf die grosse Finsternis

Die letzte grosse Sonnenfinsternis in unserer Gegend liegt schon 22 Jahre zurück, als es im August 1999 zu einer totalen Sonnenfinsternis über Süddeutschland kam. Die letzten beiden totalen Finsternisse (2. Juli 2019 und 14. Dezember 2020) fanden in Südamerika statt, und auch die nächste totale Finsternis ist ein Event für die Südhalbkugel. Am 4. Dezember 2021 gibt es eine totale Sonnenfinsternis über der Antarktis. In der Schweiz kommt es am 25. Oktober 2022 zur nächsten partiellen Sonnenfinsternis. Mit knapp 20 Prozent Bedeckungsgrad fällt sie zwar deutlich grösser aus, als die Finternis vom Donnerstag, ist aber immer noch verhältnismässig bescheiden. Totale Finsternisse für das kleinere Portemonnaie stehen in den Jahren 2026 und 2027 über Spanien an. Am 12. August 2026 und am 2. August 2027 gibt es mitten in der Sommerferienzeit und in einer Gegend mit wenigen Wolken zwei totale Finsternisse. Vor allem die Finsternis 2027 wird zu einem Megaevent, ist der Mond doch zu jenem Zeitpunkt sehr nahe der Erde, und entsprechend dauert das Maximum der Finsternis 6 Minuten und 23 Sekunden, also ausgesprochen lange. Beide Finsternisse werden auch von der Schweiz aus gut zu sehen sein. Bis zur nächsten totalen Sonnenfinsternis in der Schweiz müssen wir uns aber noch sehr lange gedulden. Am 3. September 2081, also in gut 60 Jahren, wird es auch bei uns wieder einmal soweit sein.

Die Sonne wird von "oben" abgedeckt.
Legende: Maximale Abdeckung Die Sonne von Pruntrut aus fotografiert während der maximalen Abdeckung über der Schweiz. Thomas Radvanszky

Meistgelesene Artikel