Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Sattelschlepper mit Aceton verunfallt bei Brig und fängt Feuer

Auf der Autobahnauffahrt bei Brig kippte das Fahrzeug, durchschlug die Leitplanke und fing Feuer. Die Autobahn A9 und die Hauptstrasse mussten in beiden Richtungen gesperrt werden. In und um Brig kam es zu einem Verkehrschaos.

Der Sattelschlepper kam vom Simplonpass her und wollte in Brig auf die Autobahn A9 fahren. In einer langgezogenen Rechtskurve verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, durchschlug die Leitplanke und landete einige Meter weiter unten neben einer weiteren Strasse.

Audio
Markus Rieder, Sprecher der Kantonspolizei Wallis zum Unfall (28.1.2015)
01:31 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.

Der Lastwagen hatte Aceton geladen und fing Feuer; die Rauchsäule stieg mehrere hundert Meter in den Himmel. Wie die Kantonspolizei Wallis meldet, konnte der Lastwagenfahrer verletzt geborgen und ins Spital gebracht werden.

Wegen des spektakulären Unfalls musste die Autobahn A9 in beide Richtungen gesperrt werden. Auch auf der Hauptstrasse ging nichts mehr. In und um Brig kam es zu grossen Rückstaus.

Im Einsatz standen gemäss Kantonspolizei rund 80 Feuerwehrleute sowie die Chemiewehr der Lonza.

Wieso der Lastwagen verunfallte, ist noch unklar.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel