Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Brief- oder Paketbombe Anschlag auf ehemaligen griechischen Ministerpräsidenten

  • Der frühere griechische Ministerpräsident Lucas Papademos ist nach einer Explosion in seinem Fahrzeug im Zentrum Athens verletzt worden. Das teilte die Polizei mit.
  • Nach aktuellem Informationsstand sei der Inhalt eines Umschlags oder eines kleinen Päckchens in seinen Händen explodiert, als er es in seinem Wagen öffnen wollte.
  • Papademos sei am Bauch und an den Beinen und Händen verletzt worden, aber nicht schwer. Er sei sofort in Spital gebracht worden, verlautete von den Rettungsdiensten.
  • Auch der Fahrer seiner Dienstlimousine wurde leicht verletzt.
  • Papademos war zwischen November 2011 und Mai 2012 im Zuge der Schuldenkrise Regierungschef von Griechenland. Damals hatte er eines der harten Sparprogramme umgesetzt.
  • Davor war Papademos Präsident der griechischen Notenbank und später Vizepräsident der Europäischen Zentralbank.
  • Die Attacke auf den früheren griechischen Ministerpräsidenten war die folgenschwerste seit dem Jahr 2010. Damals wurde ein Mitarbeiter des Sicherheitsministeriums durch eine Paketbombe getötet.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel