Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Brexit-Abkommen als Modell Gabriel für engere Zusammenarbeit mit der Türkei und Ukraine

  • Der deutsche Aussenminister Sigmar Gabriel zieht eine neue Art der Zusammenarbeit mit der Türkei und der Ukraine in Betracht.
  • Mit der Türkei könne man sich unter Umständen auf eine neue, engere Form der Zollunion verständigen, sagte Gabriel den Zeitungen der deutschen «Funke Mediengruppe».
  • Solange sich die Situation in der Türkei allerdings nicht ändere, sei eine solche Zusammenarbeit nicht möglich.

Vorbild könnte laut Vorabbericht vom Dienstag ein künftiges Brexit-Abkommen mit Grossbritannien sein – auch für die Ukraine.

Er könne sich in den nächsten Jahren allerdings weder die Türkei noch die Ukraine als Mitglied der Europäischen Union vorstellen, sagte der deutsche Aussenminister weiter im Interview. «Daher müssen wir über alternative Formen einer engeren Zusammenarbeit nachdenken.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel