Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Europäische Zentralbank macht keine Zinsanpassung

Die Europäische Zentralbank (EZB) belässt den Leitzins im Euroraum auf dem Rekordtief von 0,15 Prozent.

EZB-Logo im Hintergrund das Gebäude der Europäischen Zentralbank in Frankfurt
Legende: Experten erwarten keine weiteren Schritte der EZB in Sachen Zinspolitik. Keystone

Der Entscheid war erwartet worden: Vorläufig kommt es nicht zu einer Änderung der EZB-Zinspolitik. Sie belässt den Leitzins im Euroraum auf dem Rekordtief von 0,15 Prozent. Das beschloss der EZB-Rat in Frankfurt.

Im Juni hatte die EZB im Kampf gegen Mini-Inflation und Konjunkturflaute ein bislang beispielloses Anti-Krisenpaket auf den Weg gebracht: Sie senkte den Leitzins von 0,25 auf 0,15 Prozent. Zudem führte sie einen Strafzins für Geschäftsbanken ein, die Geld bei der Notenbank parkieren. Zusätzlich kündigten die Währungshüter neue Milliardenkredite für Banken an.

Experten erwarten vorerst keine weiteren Schritte der EZB. Zunächst warte die Notenbank die Wirkung ihrer jetzigen Massnahmen ab. Bisher haben sich diese noch nicht auf die Inflation im Euroraum ausgewirkt: Sie verharrte im Juni bei 0,5 Prozent. Sie liegt damit weit unter dem Zielwert von knapp unter 2,0 Prozent, bei dem die EZB Preisstabilität gewährleistet sieht.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel