Nahost: Erste Gespräche seit einem Jahr

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas haben erstmals seit einem Jahr wieder miteinander telefoniert.

Die Portraits von Netanjahu und Abbas nebeinander

Bildlegende: Benjamin Netanjahu (Israel) und Mahmud Abbas (Palästina) Das Gespräch ist nicht selbstverständlich, da sich die Länder in einem schwelenden Konflikt befinden. Keystone, Reuters

Das Telefonat zwischen Israel und Palästina ist ein erstes Aufeinanderzugehen nach einer längeren Phase des Konflikts zwischen den Parteien. Netanjahus Büro teilte mit, der Ministerpräsident habe Abbas am späten Freitagabend angerufen, um ihm zum Ende des Fastenmonats Ramadan ein frohes «Eid-al-Fitr-Fest» zu wünschen. Der Mitteilung zufolge versicherte Netanjahu, dass Israels Bürger sich Frieden und Stabilität in der Region wünschten.

Die offizielle palästinensische Nachrichtenagentur WAFA bestätigte das Gespräch. Demnach habe Abbas erwidert, dass es wichtig sei, im nächsten Jahr eine Einigung zwischen den beiden Völkern zu erreichen.

Ein Jahr ohne Annäherungen

Der Zeitung «Haaretz» zufolge fand das letzte Telefonat der beiden Politiker im Juni 2014 statt. Im vergangenen Jahr waren die Beziehungen zwischen Netanjahu und Abbas angespannt. Grund waren unter anderem der Gaza-Krieg und der Beitritt der Palästinenser zum Internationalen Strafgerichtshof.

Sendungsbeiträge zu diesem Artikel

  • Die Kinder von Gaza

    Aus Tagesschau vom 18.7.2015

    Der Konflikt im Gazastreifen vor einem Jahr hat über 2'000 Menschen das Leben gekostet und verheerende Zerstörungen angerichtet. Die Folgen sind noch längst nicht ausgestanden. Laut UNO hat der Krieg rund 370'000 Kinder traumatisiert, bis heute.

  • Palästina auf dem langen Weg zur Anerkennung

    Aus Tagesschau vom 17.12.2014

    Das EU-Parlament hat sich für einen Kompromiss zur Anerkennung Palästinas ausgesprochen. Es unterstützt grundsätzlich die Anerkennung Palästinas, allerdings nur unter Bedingungen. Gleichzeitig feiert die radikal-islamische Palästinenserorganisation Hamas einen Erfolg.