Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schutz geistigen Eigentums Schweiz im US-Visier

  • Insgesamt 36 Staaten wirft Washington vor, das geistige Eigentum von US-Bürgern nicht genügend zu schützen.
  • Ein Drittel dieser Länder steht dabei unter besonderer Beobachtung, heisst es im Bericht des Handelsbeauftragten der US-Regierung weiter.
  • Mit den Ländern auf der «Priority Watch List» werde man sich noch in diesem Jahr intensiv und bilateral auseinandersetzen.

Neu aufgenommen in diese Liste, auf der unter anderem China, Indien und Russland stehen, wurden Kanada und Kolumbien. Auf der weniger prioritären «Watch List» von 24 Ländern steht auch die Schweiz zusammen etwa mit Barbados, Pakistan, Bolivien, Turkmenistan oder Libanon.

Als besorgniserregend bezeichnet der Report des US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer insbesondere Verstösse wie Diebstahl von Handelsgeheimnissen, Online-Piraterie und Produktfälschungen.

Nach seinen Worten ist der Bericht ein klares Signal an die Handelspartner, dass der Schutz geistigen Eigentums zu den obersten Prioritäten der Regierung von US-Präsident Donald Trump zähle.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel