Zum Inhalt springen

Header

Video
Rebellen reissen die Assad-Statue nieder (unkommentiert).
Aus News-Clip vom 05.03.2013.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.
Inhalt

International Syrische Rebellen nehmen Stadt Raka ein

Bei der Besetzung der nordsyrischen Provinzhauptstadt Raka haben Rebellen zwei hochrangige Funktionäre gefangengenommen. Dies berichten die Aktivisten. Zudem sei eine Statue von Präsident Assads Vater umgestürzt worden.

Die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte veröffentlichte ein Video. Es zeigt den Gouverneur der Provinz Raka, Hassan Dschalili, und den Generalsekretär der regierenden Baath-Partei, Suleiman Suleiman, inmitten von Rebellen sitzend.

Einer der Aufständischen sagt in der Sequenz: «Alles, was wir wollen, ist, uns von dem Regime zu befreien.»

Assad-Statue zerstört

Nach Angaben der Beobachtungsstelle sind Dschalili und Suleiman die beiden hochrangigsten Funktionäre, die seit dem Beginn des Syrien-Konflikts vor fast zwei Jahren von Aufständischen gefangengenommen wurden. «Raka hat unter der Korruption des Gouverneurs sehr gelitten», sagte der Chef der Organisation, Rami Abdel Rahman.

Audio
Syrien: bewaffnete Opposition feiert ihr Vorrücken
aus Echo der Zeit vom 05.03.2013.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 30 Sekunden.

Die Rebellen hatten am Montag die meisten Viertel der Stadt eingenommen. Rund um den Sitz des militärischen Geheimdienstes gab es laut der Beobachtungsstelle in der Nacht aber weiterhin Kämpfe mit syrischen Truppen und Milizen.

Ein Bewohner bestätigte, dass die Stadt eingenommen worden sei. Er sagte, eine Menschenmenge habe eine Statue von Präsident Baschar al-Assads Vater im Zentrum gestürzt. Videoaufnahmen zeigten Menschen, die auf einer grossen weissen Steinstatue herumtrampelten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel