Zum Inhalt springen
Inhalt

Trump in der Schweiz Das Protokoll: So verlief Trumps Reise nach Davos

Legende: Video Trump in Davos angekommen abspielen. Laufzeit 00:44 Minuten.
Aus News-Clip vom 25.01.2018.
  • Donald Trump ist am WEF in Davos angekommen.
  • Alles zur Ankunft des US-Präsidenten finden Sie hier im Ticker.

Der Ticker ist abgeschlossen

  • 12:22

    Adieu

    Das war unser Liveticker zur Ankunft von Donald Trump in der Schweiz. Ab 13 Uhr berichten wir am Freitag wieder live zur mit Spannung erwarteten Rede des US-Präsidenten und die Reaktionen darauf.

  • 12:15

    Diszipliniert und höflich

    Nicht das es untergeht: Die Kapo Zürich ist mit dem Ablauf rund um die Landung des US-Präsidenten hochzufrieden und bedankt sich bei den Besuchern.

  • 11:56

    Trumps heutige Termine

    Weil es Livestream möglicherweise nicht so gut zu sehen war: Donald Trump beim Verlassen des «Marine One»-Helikopters in Davos.

    Im Laufe des Tages wird der US-Präsident mit der britischen Regierungschefin Theresa May und dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu zusammentreffen. Für Freitag ist eine Rede Trumps geplant.

    .
    Legende: Keystone
  • 11:47

    Touchdown

    Für alle, die es vor gut einer Stunde im Livestream verpasst haben sollten, hier noch einmal die Landung der «Air Force One» in Zürich.

    Legende: Video Donald Trump landet in Zürich abspielen. Laufzeit 06:01 Minuten.
    Aus News-Clip vom 25.01.2018.
  • 11:37

    Konvoi setzt sich in Bewegung

    Donald Trump hat den Helikopter verlassen und ist in einen gepanzerten Geländewagen eingestiegen. Die Kolonne setzt sich jetzt Richtung Hotel «Intercontinental» in Bewegung.

  • 11:32

    Safety First

    Der Helikopter des Präsidenten ist doch erst zuletzt gelandet. 11:29 Uhr setzte der «Marine One» auf Landeplatz 2 in Davos auf.

    .
    Legende: SRF
  • 11:24

    Trump in Davos angekommen

    11:24 Uhr – der US-Präsident ist im Autstragungsort des WEF gelandet.

    .
    Legende: SRF
  • 11:20

    WEF wartet auf US-Präsidenten

    Auch in Davos wollen zahlreiche Zaungäste die Ankunft Donald Trumps live miterleben. In wenigen Minuten wird die «Marine One» hier erwartet.

    .
    Legende: Keystone
  • 11:17

    Panorama-Flug

    In Kürze wird Donald Trump in Davos landen. Auf dem Flug dahin hat sich ihm die Schweiz definitiv von ihrer schönsten Seite gezeigt.

    .
    Legende: Reuters
  • 11:09

    Vor der Landung in Zürich

    Kleiner Fakt am Rande: War der Flug der «Air Force One» nach Zürich über diverse Seiten im Internet lange Zeit nachzuverfolgen, wurden die Transponder während des Landeanflugs vermutlich deaktiviert. Ab einer Höhe von 5000 Fuss ( ca. 1500 Meter) war die Präsidentenmaschine nicht mehr sichtbar.

    .
    Legende: Reuters
  • 10:44

    Trump nach Davos unterwegs

    Keine halbe Stunde ist zwischen der Landung der «Air Force One» und dem Start des Präsidenten-Helikopters vergangen.

    .
    Legende: SRF
  • 10:38

    Sperrung in Kloten

    In Kürze wird die «Marine One» starten und Donald Trump nach Davos fliegen. Der Airport wird deshalb demnächst wieder für jeglichen Luftverkehr gesperrt.

  • 10:33

    Von «Air Force One» zu «Marine One»

    In Kürze wird Donald Trump diesen Helikopter, die «Marine One», besteigen und nach Davos fliegen. «Marine One» ist laut Wikipedia der Funkrufname des Luftfahrzeugs des United States Marine Corps (USMC), welches jeweils den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika an Bord hat. Traditionell werden die Helikopter, welche den Präsidenten fliegen, vom Marine Corps gestellt.

    .
    Legende: SRF
  • 10:28

    Tagesgeschäft geht weiter

    Am Flughafen Zürich zieht wieder der Alltag ein. Bereits vier Minuten nach der Landung des US-Präsidenten wurde der Airport wieder für den normalen Luftverkehr freigegeben.

  • 10:23

    Trump gelandet

    Die Präsidentenmaschine rollt auf dem Flugfeld aus. In Kürze wird sie ihre Park-Position erreichen und Donald Trump kann das Flugzeug verlassen. Danach wird er von einer Helikopter-Staffel nach Davos geflogen. Dort wird er gegen 11 Uhr erwartet.

    .
    Legende: ebu
  • 10:19

    Es ist vollbracht

    Das Warten der Planespotter hat sich gelohnt. Donald Trump ist sicher in Zürich gelandet. 10:20 setzte die «Air Force One» am Aiport in Kloten auf.

    .
    Legende: SRF
  • 10:06

    Präsident im Anflug

    Vor gut zehn Minuten befand sich die «Air Force One» noch kurz vor der Grenze. Mittlerweile hat sie den Schweizer Luftraum erreicht.

    .
    Legende: twitter / @ civmilair
  • 9:58

    Leichte Verspätung

    Zu viel Verkehr in der Luft? Trumps Ankunft soll sich angeblich um 15 Minuten verzögern. Er wird jetzt für 10:20 Uhr in Zürich erwartet. Die Planespotter und wir hier am Ticker müssen uns also noch ein klein wenig gedulden.

    Planespotter
    Legende: Reuters
  • 9:45

    Trump landet in Kürze

    Vor 25 Minuten passierte die «Air Force One» den Ärmelkanal. Die Ankunft in Zürich soll kurz nach 10 Uhr erfolgen.

    .
    Legende: twitter / @civmilair
  • 9:35

    Zürcher Airport im Ausnahmezustand

    Rund um den Flughafen patrouillieren zahlreiche Sicherheitskräfte und auch auf dem Airport selbst sind die Sicherheitsvorkehrungen sichtbar erhöht worden.

    .
    Legende: SRF

Keine wichtigen News verpassen

Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten per Browser-Push-Mitteilungen.

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren.

43 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.