Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International USA schicken atomwaffenfähige Bomber nach Korea

Auf der koreanischen Halbinsel dreht sich die Spirale der Eskalation weiter. Nun haben die USA Tarnkappenbomber entsandt, die auch Atomwaffen abwerfen können. Sie nehmen in Südkorea an einem Manöver teil.

Inmitten zunehmender Spannungen auf der koreanischen Halbinsel haben die USA zwei atomwaffenfähige Tarnkappenbomber vom Typ B-2 nach Südkorea entsandt. Die Maschinen warfen über einem militärischen Übungsgelände in Südkorea Munitionsattrappen ab, wie die US-Armee mitteilte.

Pendlerverkehr läuft weiter

Box aufklappen Box zuklappen

Trotz der Spannungen mit Südkorea lässt Nordkorea weiter Pendler aus dem Nachbarland einreisen. Tag für Tag kommen Hunderte Südkoreaner zum Arbeiten in den gemeinsamen Industriepark in der Grenzstadt Kaesong. Am Mittwoch hatte der Norden eine Telefonlinie gekappt, über die bislang der Grenzverkehr organisiert worden war.

Die Flüge sollten demnach der «Abschreckung» dienen. Die Übung zeige «die Fähigkeit der USA, schnelle und nach Belieben zielgenaue Langstreckenangriffe zu fliegen».

Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel hatten zuletzt deutlich zugenommen. Nordkorea hatte den Nichtangriffspakt mit Südkorea aufgekündigt, nachdem die UNO die Sanktionen gegen das Land weiter verschärft hatte. Dies Wiederum geschah als Reaktion auf einen dritten unterirdischen Atomtest Nordkoreas. Bereits zuvor hatte Pjöngjang den USA mit einem atomaren Erstschlag gedroht.

Die USA und Südkorea vereinbarten am vergangenen Freitag eine verstärkte militärische Zusammenarbeit. Die US-Regierung verpflichtete sich, Südkorea bei Provokationen militärisch beizustehen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel