Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nach Raketentest Nordkoreas USA setzen vorerst auf weitere Sanktionen

  • Die USA fordern nach dem jüngsten nordkoreanischen Raketentest eine weitere Verschärfung der UNO-Sanktionen gegen die Regierung in Pjöngjang. Das sagte die US-amerikanische UNO-Botschafterin Nikki Haley bei einer Sondersitzung des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen.
  • Washington will in den nächsten Tagen Vorschläge für weitere Strafmassnahmen vorlegen. Einzelheiten sind nicht bekannt.
  • Nordkorea behauptet, es habe eine Interkontinentalrakete getestet. Der Test sei eine «klare und scharfe militärische Eskalation», so Haley. Die USA seien im äussersten Fall bereit, militärisch gegen Nordkorea vorzugehen, man bevorzuge aber den diplomatischen Weg.
  • China und Russland verurteilten den Rakatentest ebenfalls. Sie mahnten aber zugleich die USA zur Zurückhaltung auf. Die USA sollten davon absehen, in Südkorea weitere Abwehrraketen zu stationieren.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel