Zum Inhalt springen

Header

Video
Jugendliche demonstrieren in Luzern für besseren Klimaschutz
Aus News-Clip vom 18.01.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.
Inhalt

Klimastreik in Luzern Hunderte Jugendliche demonstrieren für Klimaschutz

Es ist das erste Mal, dass die Luzerner Schülerschaft sich am Klimastreik beteiligt.

Am Freitagmorgen sind in Luzern hunderte Schülerinnen und Schüler dem Unterricht fern geblieben, um für einen besseren Klimaschutz zu demonstrieren.

Die Schülerinnen und Schüler versammelten sich um 10 Uhr in der Nähe des Schwanenplatzes und zogen dann der Reuss entlang via Jesuitenkirche Richtung Mühleplatz. Die Politik müsse den Klimanotstand ausrufen, erklärte Mitorganisatorin Lena Merz im Vorfeld der Kundgebung. Dies bedeute, dass die Erderwärmung als Krise anerkannt und entsprechend behandelt werde.

Audio
Mit Transparenten und Sprechchören für mehr Klimaschutz
aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 18.01.2019. Bild: srf
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 10 Sekunden.

Vorbild ist die junge Schwedin Greta Thunberg, die jeden Freitag die Schule schwänzt, um für eine Reduktion des CO2-Ausstosses zu demonstrieren.

Die Organisatoren hatten Mittelschüler und Sekundarschüler im Kanton Luzern und in weiteren Innerschweizer Kantonen zum Streik aufgerufen. Auch in anderen Städten der Schweiz streiken Schülerinnen und Schüler.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel