Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Geberit steigert Umsatz und Gewinn

Der St.Galler Sanitärtechnikkonzern Geberit hat im ersten Halbjahr 2014 den Umsatz um gut sieben Prozent auf 1,26 Milliarden Franken gesteigert. Der Gewinn hielt damit Schritt und stieg um rund 17 Prozent auf 272,7 Millionen Franken.

Die Steigerung lässt sich auf das für den Bau günstige Wetter in weiten Teilen Europas im ersten Quartal sowie eine vergleichsweise schwächere Vorjahresperiode zurückführen. Dies teilt das Unternehmen mit. In Europa legten die Umsätze währungsbereinigt um 8,4 Prozent zu. Dazu trugen praktisch alle Märkte mit Ausnahme der nordischen Länder bei.

Bei den Produkten legten die Rohrleitungssysteme mit 8,7 Prozent in Schweizer Franken stärker zu als die Sanitärsysteme mit 5,9 Prozent. Der Gewinn stieg um rund 17 Prozent auf 315,6 Millionen Franken.

Bei Geberit mit Sitz in Rapperswil-Jona arbeiteten Ende Juni 6279 Personen und damit knapp 1 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2013.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel