Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Meisterwerke aus nächster Nähe

Eine Ausstellung in Urnäsch zeigt die aufwändig erstellten Hauben und Hüte der Silvesterchläuse aus nächster Nähe. Eine Hommage an die Hersteller.

Audio
Auch Junge leben den Brauch (10.01.15)
04:01 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 1 Sekunde.

Für den Tourismus im Appenzellerland ist das Silvesterchlausen ein wichtiges Ereignis. Jeweils in den frühen Morgenstunden des 31. Dezember und des 13. Januars ziehen die Chläuse mit ihren Hüten und Hauben, Schellen und Glocken von Haus zu Haus. Dass dabei viele Schaulustige den Weg säumen, stört die Appenzeller nicht. «Es ist doch schön, wenn unser Brauch Freude auslöst», sagt Walter Frick im «Regionaljournal».

In einer Ausstellung in Urnäsch zeigen die Macher nun ihre prachtvollen Kopfbedeckungen aus nächster Nähe. Rund 30 Chlausengruppen beteiligen sich daran.

Die Ausstellung in der Turnhalle Au in Urnäsch dauert bis am Sonntag, 11. Januar. Am alten Silvester, am 13. Januar, ziehen die Chlausgruppen mit diesen Hauben bereits wieder umher.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel