Zum Inhalt springen

Header

Video
MTV Video Music Awards 2020
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 31.08.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.
Inhalt

Abräumerin MTV Video Music Awards: Lady Gaga feiert Maskenparty

  • Lady Gaga war die grosse Abräumerin der MTV Video Music Awards. Sie gewann fünf Preise.
  • Es war die erste grosse Live-Preisgala in den USA seit Beginn der Corona-Pandemie.
  • «Black Lives Matter» war an den Music Awards ein dominierendes Thema.

Lady Gaga, Lady Gaga und nochmal Lady Gaga: Die US-Musikerin hat bei den MTV Video Music Awards in der Nacht zum Montag in ihrer Heimatstadt New York insgesamt fünf Auszeichnungen abgeräumt und damit mehr als jeder andere nominierte Künstler.

Das bedeutet mir mehr, als ihr wahrscheinlich wahrnehmt.
Autor: Lady GagaMusikerin und Schauspielerin

Bei der ersten grossen Live-Preisgala in den USA seit Beginn der Corona-Pandemie zeigte sich die 34-Jährige in der Nacht zum Montag mehrfach auf der Bühne – immer in unterschiedlichen ausgefallenen Kostümen und immer mit Mund-Nasen-Schutz. «Seid freundlich, tragt Masken und seid mutig und immer mutiger», rief sie ihren Fans zu.

Gaga gewann in der Kategorie «Künstler*in des Jahres» und bekam den eigens für sie geschaffenen «Tricon Award», der neben ihrem künstlerischen Schaffen auch ihren Einsatz als Aktivistin ehrt. Die Sängerin sei jemand, «der uns alle inspiriert und ermächtigt», sagte das Model Bella Hadid, die Gaga den «Tricon Award» überreichte. «Das bedeutet mir mehr, als ihr wahrscheinlich wahrnehmt», sagte Gaga.

Ariana Grande zweite grosse Gewinnerin

Ausserdem gewann Gaga gemeinsam mit Kollegin Ariana Grande drei Preise in der Form von Mondmenschen für den Song «Rain On Me» und das dazugehörige Video. Die beiden Sängerinnen traten auch gemeinsam auf – und zogen sogar dabei ihre Masken nicht aus. «Es fühlt sich an, als wären Ariana und ich seelenverwandt», sagte Gaga.

Veranstaltung unter Corona-Bedingungen

Das erste grosse Live-Spektakel mit Auftritten und Auszeichnungen in den USA seit Beginn der Coronavirus-Pandemie fand auf mehreren Outdoor-Bühnen in New York statt, unter anderem einer Aussichtsplattform hoch über Manhattan, von der aus zu Beginn der Musiker The Weeknd auftrat, und einem Autokino im Stadtteil Brooklyn. Teils waren vor den Bühnen nur wenige Zuschauer, teils wurde Jubel und Klatschen vom Band eingespielt.

Neue Preiskategorien wie «Bestes Musik-Video von Zuhause» (Ariana Grande und Justin Bieber «Stuck with U») und «beste Quarantäne Darbietung» (CNCO: «Unplugged At Home») feierten Pandemie-Produktionen, ausserdem wurde medizinisches Personal für seinen Einsatz geehrt. Die Verleihung der «VMAs», normalerweise eher als Spass-Veranstaltung zum Ende des Sommers angesehen, galt in diesem Jahr als eine Art Versuchsballon, nachdem viele ähnliche Veranstaltungen wegen der Pandemie abgesagt oder verschoben worden waren.

«Black Lives Matter»

Nach dem Tod mehrerer Afroamerikaner bei brutalen Polizeieinsätzen demonstrieren in den USA seit Monaten Menschen gegen Rassismus und Polizeigewalt. So zeigte sich dann auch der Sänger The Weeknd so gar nicht in Feierstimmung, obwohl er zwei Preise bekam. «Es ist sehr schwer für mich, jetzt gerade zu feiern und diesen Moment zu geniessen.» Die Black Eyed Peas beendeten die Gala mit zwei Songs – und den Abschlussworten: «Black Lives Matter.»

MTV Video Music Awards 2020: Die Gewinner

Video of the YearThe Weeknd, Blinding Lights 
Artist of the YearLady Gaga
Song of the YearLady Gaga und Ariana Grande, Rain on Me 
Best CollaborationLady Gaga und Ariana Grande, Rain on Me 
Best PopBTS, On 
Best Hip-Hop Megan Thee Stallion, Savage 
Best RockColdplay, Orphans 
Best AlternativeMachine Gun Kelly, Bloody Valentine 
Best R&B The Weeknd, Blinding Lights 
Best Group BTS
Best Music Video From Home Ariana Grande und Justin Bieber, Stuck with U 
Best Quarantine Performance CNCO, Unplugged at Home 
Best Cinematography Lady Gaga und Ariana Grande, Rain on Me 
Tricon Award Lady Gaga

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel