Zum Inhalt springen

Header

Video
Zwei Grabkammern in Luxor geöffnet
Aus News-Clip vom 10.12.2017.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.
Inhalt

Grabkammern in Luxor geöffnet Archäologen entdecken 3500 Jahre alte Mumien

  • Ägyptische Archäologen haben in der Totenstadt Draa Abul Naga in Luxor zwei antike Grabkammern geöffnet und einen reichen Schatz gefunden: Hunderte Tonstatuen, reiche Wandmalereien, bemalte hölzerne Totenmasken, Tongefässe und mehrere in Leinen eingewickelte Mumien.
  • Die Gräber waren bereits in den 1990er-Jahren auf dem antiken Friedhof für hohe Beamte und Adlige entdeckt, aber nicht ausgegraben worden.
  • Die reichen Grabbeigaben sind die neuesten mehrerer archäologischer Entdeckungen in Ägypten in diesem Jahr. Das Land am Nil – insbesondere Luxor mit seinem «Tal der Könige» – ist für seine Fülle antiker Monumente aus der Hochkultur der Alten Ägypter bekannt.
  • Die ägyptische Regierung verspricht sich von den jüngsten Entdeckungen Impulse für den wackeligen Tourismus im Land.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel