Zum Inhalt springen

Runder Geburtstag Margrit Läubli wird 90 Jahre alt

Wunderbar vielseitig, sonderbar eigensinnig: Margrit Läubli ist auf der Bühne zu Hause. Am Dienstag wird die Grande Dame des Schweizer Kabaretts 90 Jahre alt.

Die Anfänge

Nach einer Ballettausbildung am Opernhaus Zürich wird Margrit Läubli 1950 Mitglied des Cabaret Cornichon und stösst anschliessend zum Cabaret Fédéral. Ausserdem ist sie als Schauspielerin und Fotomodell tätig.

Der Durchbruch

1956 heiraten Margit Läubli und César Keiser. Das Ehepaar steht ab 1962 gemeinsam als Kabarett-Duo auf der Bühne und feiert schweizweit grosse Erfolge.

Legende: Video Cés Keiser und Margrit Läubli, Sendung vom 29. Juni 2008 abspielen. Laufzeit 32:00 Minuten.
Aus SommerLacher vom 29.06.2008.

Die Preise

Es hagelt Preise. 1984 erhalten Läubli und Keiser die Auszeichnung für kulturelle Verdienste der Stadt Zürich, 1990 gibt es den grossen Cornichon-Preis der Oltener Kabarett-Tage, 1999 den Salzburger Ehren-Stier in Leipzig und 2004 den Ehren-Prix-Walo der Show-Szene Schweiz für ihr Lebenswerk.

Das Soloprogramm

Zwei Monate nach dem Tod ihres Ehe- und Bühnenpartners im Jahr 2007 kehrt Margrit Läubli mit dem Soloprogramm «Mein Leben für das Cabaret» auf die Bühne zurück.

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Erich Singer (liliput)
    `Danke an eine grossartige Künstlerin und Menschen. Herzliche Gratulation!!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Hanspeter Zaugg (rägetag)
    Zweifelsohne eine Grosse Künstlerin.Was viele vielleicht nich wissen Läubli hatte bereits 1952 eine Filmauftritt "Palace Hotel" von Emil Berna und Leonard Steckel vereinigte wohl alle damals bekannten und beliebten Schauspieler, ausser Heinerich Gretler waren alle dabei. Dabei waren aber auch damals noch völlig unbekannte und nicht einmal im Vorspann erwähnte Schaspieler so auch Margrit Läubli (In der Küche beim Essen) oder auch Peter Brogle(in der Küche) Walo Lüoond u.a
    Ablehnen den Kommentar ablehnen