Sprung aus den Wolken zum 100. Geburtstag

Wer kennt Vernon Maynard? Bis gestern wahrscheinlich nur seine Familie und seine ehemalige Kundschaft im US-Bundesstaat Kalifornien. Mit seinem Sprung aus rund 4000 Metern katapultiert sich der ehemalige Autohändler zum wohl berühmtesten 100-Jährigen.

Video «Einen Fallschirmsprung zum 100. Geburtstag» abspielen

Einen Fallschirmsprung zum 100. Geburtstag (Englisch)

1:37 min, vom 5.11.2013

Etwas wacklig und angewiesen auf eine Gehhilfe ist Vernon Maynard schon. Dennoch strotzt der 100-Jährige vor Tatendrang. Seine Enkelin beschreibt ihren Grossvater als die positivste und energiegeladenste Person, die sie je getroffen habe.

Tandemfallschirmsprung.

Bildlegende: Erster Fallschirmsprung mit 100 Jahren. Für Vernon Maynard (unten) geht ein Wunsch in Erfüllung. Keystone

Seine Unternehmungslust scheint sich auch in seinem Freundeskreis herumgesprochen zu haben. Denn zum seinem 100. Geburtstag schenkten sie ihm den lang ersehnten Fallschirmsprung.

Eingekleidet in ein Springerkombi macht sich der Jubilar gemeinsam mit seinen beiden Grossneffen zum grossen Abenteuer auf. Der Tandemflug aus 4000 Metern Höhe scheint dem rüstigen Rentner grossen Spass gemacht zu haben. Nach der Landung sagte Vernon Maynard, er wolle zum 101. Geburtstag nochmals springen.