Zum Inhalt springen
Inhalt

Panorama Von der Dampfbahn bis zum Triebzug – 125 Jahre Brünigstrecke

Wer 1887 von Obwalden in Richtung Berner Oberland reiste, hatte zwei Möglichkeiten: Entweder zu Fuss oder mit Hilfe von Pferden. Ein Jahr später änderte alles. Eine Dampfbahn legte erstmals die Strecke zurück – die Brünigstrecke war eröffnet. Seither sind 125 Jahre vergangen.

Legende: Video 125 Jahre Brünigbahn abspielen. Laufzeit 01:58 Minuten.
Aus Tagesschau vom 08.06.2013.

Am 14. Juni 1888 wurde die Brünigstrecke in Betrieb genommen. Dank der Eisenbahn konnten mehr Güter über den Brünig transportiert werden. Und die Reise für Passagiere wurde komfortabler. Die Brünigbahn war bis 1941 eine Dampfbahn. Später fuhr sie mit Strom.

Zugfahren war früher der Oberschicht vorbehalten, die sich das auch leisten konnte. Heute ist das anders. Letztes Jahr hat die Betreiberin Zentralbahn 4,4 Millionen Passagiere auf der Strecke befördert.

Zur Feier des 125jährigen Jubiläums der Brünigstrecke, holte die Zentralbahn alte Zugkompositionen aus dem Depot. Das lockte die Zuschauer an. Viele Neugierige hätten die rauchenden Dampfzüge, die elektrischen, nostalgischen Züge sowie die modernsten Triebzüge bestaunt, schreibt die Zentralbahn in einer Mitteilung. In Meiringen konnte zudem die Werkstätte besichtigt und den Lernendne über die Schulter geschaut werden.

Keine wichtigen News verpassen

Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten per Browser-Push-Mitteilungen.

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren.

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von marlene Zelger, 6370 Stans
    Die Brünigbahn wird im Gegensatz zur Engelberger Streckeregelrecht verhätschelt. Während man auf der Brünigstrecke die herrliche Bergwelt vorbeiziehen sieht, fährt man auf der Strecke von Luzern bis Stans bald nur noch durch Tunnels und zwar auf den schönsten Strecken. Vor bald 2 Jahren wurde auch die romantische Bergstrecke durch den herrlichen Wald nach Engelberg durch eine Tunnelstrecke ersetzt. Was hoffentlich bleibt, ist die idyllische Strecke durchs Engelbergertal. Wie lange wohl noch?
    Ablehnen den Kommentar ablehnen