Zum Inhalt springen

Header

Video
Schweizer Brot wieder teurer
Aus Tagesschau vom 14.11.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 36 Sekunden.
Inhalt

Panorama Warum die Gipfeli wohl bald teurer werden

Der verregnete Sommer hat dem Weizen geschadet. Weil es an Mehl von guter Qualität fehlt, werden Brot und Gipfeli voraussichtlich mehr kosten. Zum Preisaufschlag trägt auch der Mindestlohn bei.

Gipfeli und Brötchen könnten bald mehr kosten. Wie der Schweizerische Bäcker- und Confiseurmeisterverband bekannt gegeben hat, wird die Herstellung von Brot in Zukunft rund fünf Prozent teurer. Das dürften auch die Kunden zu spüren bekommen.

Der Grund für den Aufschlag ist einerseits das schlechte Wetter im Sommer: Weil es im Juli und August so viel regnete, war die Qualität des geernteten Weizen tief. «Die Topqualität, die wir brauchen, ist rarer geworden», sagt denn auch Peter Lyner, Chef der Bäckerei Lyner in Winterthur. Der zweite Grund ist laut dem Verband der Anstieg der Mindestlöhne im nächsten Jahr.

Für die Bäckerei Lyner bedeutet dies, das die Herstellung eines Stücks Brot um 15 Rappen teurer wird. Laut dem Schweizerischen Bäcker- und Confiseurmeisterverband gibt es keine andere Möglichkeit, als die Kosten auf die Kunden abzuwälzen. «Da die Gewinnmarge bei den Bäckereien sehr dünn ist, geht das leider nicht anders», sagt Direktor Beat Kläy. Allerdings legt jede Bäckerei den Brotpreis selber fest und entscheidet, ob und um wie viel das Brot mehr kosten soll.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel