Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Behörden warnen vor rotem rohen Reis aus Olten

Das Bundesamt für Gesundheit hat ein Produkt einer Oltner Firma aus dem Verkehr gezogen. Die Solothurner Lebensmittelkontrolle hatte in den Reis-Packungen einen giftigen Schimmelpilz entdeckt.

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) warnt vor dem Konsum von rotem Reis einer Oltner Firma. In diesem Lebensmittel wurde das Schimmelpilzgift Aflatoxin nachgewiesen. Eine Gesundheitsgefährdung könne nicht ausgeschlossen werden, teilte das BAG am Donnerstag mit.

Aflatoxine können bei Mensch und Tier das Risiko für die Entstehung von Leberkrebs erhöhen. Aflatoxine werden beim Kochen nicht zerstört.

Betroffen sind zwei Produkte. Es handelt sich um die 1- und die 5 Kilo-Packung «Kamal Product Roter roher Reis». Sie wurden sofort vom Markt genommen. Entdeckt wurde der giftige Reis von der kantonalen Lebensmittelkontrolle Solothurn.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel