Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Boswiler Sommer: Schubert, Clowns und Rapper

Das Musikfestival «Boswiler Sommer» lockt vom 28. Juni bis 7. Juli in die Alte Kirche. Das diesjährige Thema ist «Faces». Damit will das Festival eine «Party der Musik und der anderen Künste» veranstalten.

Heiterkeit sei am diesjährigen Musikfestival Boswiler Sommer Programm, sagte der Leiter Andreas Fleck am Donnerstag gegenüber dem Regionaljournal Aargau Solothurn. «In der klassischen Musik werden zu viele ernste Gesichter gemacht. Hier wollen wir einen Kontrapunkt setzen».

Dimitri
Legende: Dimitri als Kontrapunkt: «In der klassischen Musik werden zu viele ernste Gesichter gemacht», sagt Festivalleiter Fleck. Keystone

Deshalb wartet der Boswiler Sommer mit einem Programm, das von verschiedenen Clowns und Pantomimen begleitet wird. Beispielsweise sind Bilder des Karrikaturisten Ted Scapa zu sehen (2. Juli) und tritt Clown Dimitri auf (5. Juli). Zudem wird die deutsche Schauspielerin Katja Riemann Texte vorlesen (7. Juli).

Die diesjährigen Festival Artists, die an vielen Konzerten teilnehmen werden, sind die Pianisten Shani Diluka und Kit Armstrong sowie die Cellisten Benedict Klöckner und Maximilian Hornung.

Audio
Andreas Fleck zum Boswiler Sommer 2013 (27.6.2013)
03:14 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 14 Sekunden.

Neue Töne bringt der Langenthaler Rapper und Beatboxer Knackeboul in den Boswiler Sommer ein. Für Leiter Andreas Fleck eine konsequente Wahl: «wenn's schon um Gesichter geht, ein Instrument im Gesicht, das ist der Beatbox». Beim Beatbox werden Perkussionsrhythmen mit dem Mund, der Nase und dem Rachen imitiert.

«Festivals sind Feste und opulente Parties der Musik und der anderen Künste.»
Autor: Andreas Fleck Leiter Boswiler Sommer

Der Boswiler Sommer will sich nicht in die engen Grenzen anderer kassischer Musikfestivals drängen lassen. «Am Boswiler Sommer weiss man immer, dass es überraschend sein wird», meint Andreas Fleck. «Festivals sind Feste und opulente Parties der Musik und der anderen Künste.» (matb)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel