Zum Inhalt springen

Aargau Solothurn Der Bruno Weber Park in Spreitenbach muss geschlossen werden

Der Skulpturenpark des Schweizer Künstlers Bruno Weber in Spreitenbach schliesst diesen Herbst seine Tore. Für die Sanierung und den Betrieb des Parkes fehlt das notwendige Geld.

Kunstwerke von Bruno Weber - eine Schlange und ein Haus. Dazwischen ist ein Weiher.
Legende: Der Bruno Weber Park muss saniert werden. Keystone

Wegen der angespannten finanziellen Situation der Bruno Weber Stiftung sei die Erfüllung des Stiftungszwecks gefährdet und der weitere Betrieb des Parks nicht mehr möglich. Dies teilte die von der Stiftungsaufsicht eingesetzte kommissarische Stiftungsrätin, die Aarauer Rechtsanwältin Brigitte Bitterli, am Freitag mit.

Gründe für den Geldmangel

Die Stiftung habe in den vergangenen Jahren nicht ausreichend Rücklagen für die Sanierung der in die Jahre gekommenen Skulpturen und Bauwerke bilden können. Dies habe zu einem enormen Investitionsrückstau geführt. Zudem seien zahlreiche Sponsoren und Gönner abgesprungen.

Der Bedarf für die Sanierung des Parks beläuft sich für die kommenden fünf Jahre auf rund eine Million Franken. Hinzu kommt ein jährlicher Bedarf von weiteren rund 200'000 Franken für den laufenden Betrieb. Berechnungen des zuständigen Sanierungsberaters zufolge fehlen der Stiftung für die nächsten fünf Jahre Mittel in der Höhe von 1,5 bis 2,3 Millionen Franken.

Schliessung unumgänglich

Dieser Investitionsbedarf übersteigt laut Communiqué die wirtschaftliche Ertragskraft der Stiftung in ihrer aktuellen Situation bei weitem. Der Skulpturenpark ist das Gesamtkunstwerk und Lebenswerk des Aargauer Künstlers und Architekten Bruno Weber (1931-2011).

Das Gelände mit seinen vielen phantasievollen Skulpturen und Gebäuden erstreckt sich auf eine Fläche von 20'000 Quadratmeter. Jährlich besuchen Tausende dieses Märchenland – zu wenige allerdings, um die Existenz des Parks zu sichern. Der Park ist am 19. Oktober ein letztes Mal offen. Ab dem 20. Oktober wird der Betrieb eingestellt.

Legende: Video Traumwelt abspielen. Laufzeit 4:50 Minuten.
Aus Schweiz aktuell vom 01.06.2012.

Keine wichtigen News verpassen

Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten per Browser-Push-Mitteilungen.

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren.

5 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von simona mihatsch, ehrendingen
    Wie schade war in der 3. Klasse dort und es hat mir so gefallen man müsste eine spendenaktion starten um den park zu reten.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Elisabeth Frisullo, Laufenburg
    wir hatten am 31. Mai 2014 unser Familien Ausflug 19 Personen im Weber Park und wir alle waren begeistert von diesen schönen farbigen Skulpturen einen wunderschönen Park jetzt wollte ich die Geschäftsreise auf den 24 Okt bei Ihnen buchen mit Bestürzung habe ich gelesen dass der Park schliessen muss , jammer schade , vielleicht bringe ich noch die Reise zustande mit einem früheren Termin . die Schweiz könnte doch einen Spende Aktion starten um den schönen Park zu erhalten
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von R. Dietrich, Bad Zurzach
    Wahrlich eine Schande! War im Frühjahr da und habe es fast nicht fassen können, was da für eine fantastische Welt geschaffen wurde.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen