Dulliker Arzt hat genug vom Papageien-Lärm des Nachbars

Ein Dulliker Hausarzt hat anfangs März angedroht, seine Praxis zu schliessen. Grund dafür sind die Papageien des Nachbars, die seine Patienten und ihn selbst mit ihrem Geschrei stören. Nun hat Jean-Pierre Grob genug. Er verlässt Dulliken und macht in Schönenwerd eine Praxis auf.

Papageien

Bildlegende: Papageien können Störenfriede sein, das zeigt der Fall in Dulliken. Keystone (Symbolbild)

Seit gut einem Jahr nervt sich ein Hausarzt im solothurnischen Dulliken über die lauten Papageien seines Nachbars. Deren Geschrei sei unerträglich. Nun hat Jean-Pierre Grob genug.

Nur noch Stammkunden

Ab Ende Juni wird der Hausarzt in Dulliken nur noch teilweise erreichbar sein. «Ich werde meinen Stammkunden zuliebe noch eineinhalb Tage in Dulliken für sie da sein, ansonsten arbeite ich zukünftig in Schönenwerd» sagt Jean-Pierre Grob gegenüber dem Regionaljournal Aargau Solothurn von Radio SRF.

Der Hausarzt betont, dass die Geschichte traurig und emotional sehr belastend für ihn sei, er sich aber gezwungen sehe, diesen Schritt zu machen. Auch die Wohnung gibt er auf und zieht mit seiner Frau weg von Dulliken.

Die Gemeinde Dulliken bedauert den Wegzug des einzigen Hausarztes. Leider habe man in dem verworrenen Nachbarschaftsstreit nichts mehr ausrichten können, sagt Gemeindepräsident Walter Rhiner.

Praxisbetrieb gestört

Der Ärger hatte für den Hausarzt vor rund einem Jahr begonnen. Ein Nachbar, der seit rund 30 Jahren eine Voliere besitzt, hielt neu Papageien darin. Die Tiere geben Schreie von sich, die den Hausarzt stören. «Praxisbetrieb und Wohnen sind kaum mehr möglich. Wir haben uns die Zukunft anders vorgestellt», sagte Jean-Pierre Grob damals gegenüber dem Regionaljournal Aargau Solothurn.

Daraufhin hatte Jean-Pierre Grob sogar ein Video auf das Internet-Portal «Youtube» geladen, um zu zeigen, wie laut die Papageien schreien. Zudem liess er Flyer drucken und kündigte an, dass er seine Praxis in Dulliken schliessen wird, falls sich nichts ändert.

Richter konnte noch nicht helfen

Letzten Herbst traf sich der Hausarzt mit dem vogelliebenden Nachbarn vor dem Friedensrichter. Zu einer Einigung kam es nicht. Die juristische Auseinandersetzung war damit aber nicht geklärt. Beide Parteien haben einen Anwalt engagiert. Bisher ohne Klärung.

Papageien können ziemlich laut sein, wie der nachstehende Beitrag von Schweiz Aktuell zeigt:

Video «Altersheim für Papageien» abspielen

Altersheim für Papageien

3:27 min, aus Schweiz aktuell vom 1.3.2013

Wie laut sind die Papageien in Dulliken?