Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Gleispanne im Hauensteintunnel führt zu Verspätungen

Die SBB-Strecke zwischen Basel und Olten war wegen eines beschädigten Gleises im Hauensteintunnel bis am Montag um 13 Uhr nur beschränkt befahrbar. Es kam zu Zugsausfällen und Umleitungen.

Der Hauenstein-Basistunnel

Box aufklappen Box zuklappen

Der Hauenstein-Basistunnel führt von Tecknau nach Olten und ist 8134 Meter lang. Gebaut wurde das zentrale Element der SBB-Verbindung Basel-Olten von 1912-16. Die Strecke zählt heute zu den meistbefahrenen im SBB-Schienennetz.

Im Hauensteintunnel sei eine Weiche beschädigt, sagt SBB-Sprecher Reto Schärli auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Mit den Reparaturarbeiten habe man um 8 Uhr begonnen, bis Mittag sollte der Schaden demnach behoben sein.

Mehrere InterRegio- und ICN-Züge fielen seit dem frühen Montagmorgen zwischen Basel und Olten aus. Dazu gehörten die Züge auf den Verbindungen Basel-Luzern-Lugano (ICN), Basel-Luzern-Locarno (IR) sowie Basel-Olten-Luzern (IR).

Die IC-Züge Basel-Bern-Interlaken Ost hielten ausserordentlich in Liestal und Sissach. Der TGV/IC zwischen Basel und Zürich wurde umgeleitet, womit sich die Reisezeit um fünf Minuten verlängerte.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel