Zum Inhalt springen

Regionale Schifffahrt Millionenschweres Schiff für den Hallwilersee

Legende: Video Der Hallwilersee hat ein neues Schiff abspielen. Laufzeit 0:26 Minuten.
Vom 24.05.2018.

Das neue Schiff hat viel Platz. Es ist 32 Meter lang, sechseinhalb Meter breit und kostet gut 3,1 Millionen Franken. Das Schiff wurde in der deutschen Lux-Werft gebaut.

Werft
Legende: Christiane Büchli/SRF

Eine Anschaffung, die die Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee nicht ganz aus eigenen Anstrengungen bestreitet. Der Kanton Aargau sprach aus dem Swisslos-Fonds 500'000 Franken. Die Seegemeinden und Privatsponsoren 400'000 Franken.

Werft
Legende: Christiane Büchli/SRF

220 Personen werden auf der MS 2018 (der eigentliche Name folgt erst bei der Schiffstaufe) Platz finden. Zudem gibt es einen Lift, damit auch Personen im Rollstuhl auf das Oberdeck gelangen können. Für das Aargauer Seetal und den Tourismus in der Region ist das neue Schiff interessant.

Das grosse Schiff wird angeliefert auf einem Lastwagen. Er fahrt auf einer kleinen, schmalen Strasse.
Legende: Christiane Büchli/SRF

Während mehreren Nächten wurde das Schiff via Rhein von Deutschland nach Basel transportiert. Von dort aus ging es per Strasse weiter nach Meisterschwanden. Gerade die letzte Strecke war kein einfaches Unterfangen. Die steile Strasse in Richtung Schifffahrtssteg und Restaurant Delphin war für das Transportunternehmen nicht einfach.

Polizist beobachtet Schiff-Transport.
Legende: Christiane Büchli / SRF

Der aussergewöhnliche Transport zog viele Schaulustige an. Einige standen mit Weisswein am Strassenrand und schauten sich das Spektakel an. Laut Polizeiangaben sind es rund 170 Personen.

Viele Schaulustige stehen beim Einwässern des Schiffes herum.
Legende: Christiane Büchli / SRF

Kurz nach 13 Uhr war es so weit: Das neue Schiff wurde ins Wasser gelassen. Das Schiff hat die lange und schwierige Reise ohne grössere Probleme überstanden. Alle Verantwortlichen sind erleichtert.

Das neue Schiff ist im Wasser. Oben ist ein Kranen zu erkennen.
Legende: Christiane Büchli/SRF

Der Name des Schiffs ist noch geheim. Die Schiffstaufe findet am 6. Juni statt. Die erste Fahrt für Passagiere ist ab dem 10. Juni möglich. Die Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee hat total fünf Schiffe in ihrer Flotte.

Keine wichtigen News verpassen

Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten per Browser-Push-Mitteilungen.

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren.

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Herbert Holliger (H. Holliger)
    Ich freue mich sehr, dass nun der kleine, aber wunderschöne Hallwilersee wieder ein neues Schiff - sogar mit Lift! - bekommen hat, denn dort bin ich aufgewachsen und gehe immer noch regelmässig dorthin zum Baden oder Wandern rund um den lieblichen See mit Blick auf die Berge der Innerschweiz. Vor etwa 60 Jahren durfte ich als Kind sogar miterleben, wie auch ein schönes, aber viel kleineres Schiff, das in der Nacht ebenfalls von Basel nach Mosen transportiert und sanft in den See gelassen wurde.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen