Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Spar-Streik ist beendet - Jetzt beginnt das Einigungsverfahren

Im Arbeitskonflikt um den Spar-Tankstellenshop in Baden-Dättwil AG hat das Einigungsamt des Kantons Aargau auf Antrag der Gewerkschaft Unia ein sogenanntes Einigungsverfahren eröffnet. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit wird das Einigungsamt nun eine Lösung suchen.

Nach der Blockade des Spar-Tankstellenshops in Baden-Dättwil ist nun auch der Streik der Spar-Mitarbeiter zu Ende. Grund: Das Einigungsamt hat sich eingeschaltet, und ein Einigungsverfahren eröffnet.

Die Gewerkschaft Unia hatte letzten Freitag beim kantonalen Amt ein solches Verfahren beantragt. Für die Dauer des Verfahrens sind beide Parteien von Gesetzes wegen dazu verpflichtet, auf Kampfmassnahmen zu verzichten. Die zehn Mitarbeitenden würden den Streik daher beenden, hält die Unia fest. Spar müsse nun endlich Hand für eine Vermittlungslösung bieten. Die Gewerkschaft Unia forderte Spar auf, die fristlosen Kündigungen zurückzunehmen.

Die elftägige Blockade in Baden-Dättwil ging am letzten Donnerstag zu Ende. Das Bezirksgericht Baden hatte ein Ultimatum gesetzt und drohte mit einem Polizeieinsatz. Im Arbeitskonflikt geht es um die Arbeitsbedingungen und die Höhe der Löhne.

Video
Streik beendet
Aus Schweiz aktuell vom 13.06.2013.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 50 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel