Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Steuererhöhung in Laufenburg im zweiten Anlauf

In Laufenburg steigt der Steuerfuss von 104 auf 108 Prozent. Schuld daran ist der Wegzug der Axpo Trading AG, der ehemaligen Elektrizitätsgesellschaft Laufenburg EGL. Dadurch fallen Steuereinnahmen weg.

Eine Hand tippt auf dieTasten eines Tastenrechners.
Legende: Der Steuerfuss liegt in Laufenburg nun bei 108 Prozent. Keystone

Die Gemeindeversammlung hat der Steuererhöhung am Freitagabend zugestimmt. Die Versammlung forderte den neuen Stadtrat gleichzeitig dazu auf, das Sparpotenzial der Gemeinde zu überprüfen. Von den 1'873 Stimmberechtigten von Laufenbur haben 208 an der Gemeindeversammlung teilgenommen.

Bereits vor zwei Jahren wollte der Stadtrat von Laufenburg die Steuern erhöhen - damals von 104 auf 109 Prozent. Diese Vorlage scheiterte jedoch an der damaligen Gemeindeversammlung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel