Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Baselbieter Vorortskonferenz löst sich auf

Mehrere Baselbieter Agglomerations-Gemeinden bilden das Gremium der Vorortskonferenz - nun sehen sie in ihrer Existenz keinen Sinn mehr.

Die Baselbieter Vorortskonferenz, ein inoffizieller Zusammenschluss von 15 stadtnahen Gemeinden sowie Pratteln und Dornach SO, löst sich per Mitte Jahr auf. Das teilt die Konferenz in einer Mitteilung mit. Die Vorortskonferenz hat das Ziel, die Zusammenarbeit unter den Agglomerationsgemeinden zu verbessern. An die Oeffentlichkeit trat die Konferenz vor allem, wenn sie einmal im Jahr aus einem gemeinsamen Pool Gelder an Basler Kulturinstitutionen vergab.

Andere Formen gefunden

Als Gründe für die Auflösung schreibt die Vorortskonferenz, es habe inzwischen andere Formen der Zusammenarbeit unter den Gemeinden gegeben: zum Beispiel die Muttenzer Charta oder die Birsstadt. Deshalb sei eine Weiterexistenz nicht mehr nötig. Offen bleibt allerdings ob und wie die Gelder an die Basler Kulturinstitutionen weiter vergeben werden - darüber will die Konferenz bei Gelegenheit informieren.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel