Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Baselland als Wirtschaftsstandort unattraktiver geworden

Im Wettbewerbsindikator der Grossbank UBS verlor das Baselbiet 2016 gleich zwei Ränge. Damit gilt die Wettbewerbsfähigkeit des Kantons nicht mehr als «hoch», sondern nur noch als «solid».

«Wir sind enttäuscht», gibt Thomas Kübler, Leiter der Standortförderung Baselland zu. Dass Baselland vom siebten auf den neunten Platz gerutscht ist, das habe vor allem damit zu tun, «dass andere besser geworden sind», so Kübler. Die Bemühungen von Baselland, neue Unternehmen in den Kanton zu holen, würden nicht von heute auf morgen wirksam. «Das braucht Zeit.»

Audio
Baselland verliert an Wettbewerbsfähigkeit (01.04.16)
01:28 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.

Baselland versucht seit mehreren Jahren mit einer Wirtschaftsoffensive, die offiziell als «Standortförderung» bezeichnet wird, die Steuereinnahmen bei den juristischen Personen zu erhöhen.

(Regionaljournal Basel, 12.03 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel