Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Basler SP knüpft ihr Ja zum Kunstmuseum-Parking an eine Bedingung

Der St.-Alban-Graben soll für den motorisierten Durchgangsverkehr in beide Richtungen gesperrt werden. Wird diese Bedingung nicht erfüllt, wird die SP das Kunstmuseum-Parkhaus ablehnen. Unter dieser Voraussetzung ist am Mittwoch im Grossen Rat mit einer hitzigen Debatte zu rechnen.

Seit rund 20 Jahren wird in Basel über ein neues Parking in der Innenstadt diskutiert. Drei Parkhaus-Projekte sind im Rennen: Das Swisscanto- und das Picasso-Projekt, welche beide unter der Dufourstrasse vorgesehen wären, sowie das Kunstmuseum-Parking unter dem St.-Alban-Graben. Vor der Debatte im Grossen Rat werden dem Kunstmuseum-Parking die grössten Realisierungschancen eingeräumt.

Audio
SP stellt Bedingungen für Parking-Ja (Martin Jordan, 13.3.2013)
01:44 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.

Kurz bevor der Grosse Rat seinen Entscheid fällt, welches Parking gebaut wird, ändert die SP kurzfristig die Spielregeln. Die SP verlangt, dass der Grosse Rat beschliesst, den St.-Alban-Graben für den motorisierten Durchgangsverkehr in beide Richtungen zu sperren. Bei einem Nein zu dieser Forderung  wird die SP das Parkhaus ablehnen.

Weil die SP ihr Ja zum Bau eines Parkings an eine Bedingung knüpft, strapaziert sie den Kompromiss, den die Bürgerlichen und das rot-grüne Lager zum Verkehrskonzept für die Innenstadt eingegangen sind. Dieser sah vor, dass die Linken ein neues Parking in der Innenstadt akzeptieren, wenn die Bürgerlichen im Gegenzug tolerieren, dass die Mittlere Brücke autofrei wird.

Initiative als Auslöser für Verhalten der SP

Genau diese autofreie Mittlere Brücke ist aber nun in Frage gestellt, erklärt Tanja Soland von der SP und begründet das Vorgehen ihrer Partei. Weil Kleinbasler Gewerbekreise nun Unterschriften für eine Initiative sammeln, welche die Sperrung der Mittleren Brücke verhindern will, sieht sich die SP veranlasst, die Sperrung des St. Alban-Grabens zu verlangen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel