Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland BL Grünliberale beziehen Position und unterstützen Nussbaumer

Im zweiten Wahlgang für den Ersatz des zurücktretenden Finanzdirektor Adrian Ballmer unterstützt die GLP also den Kandidaten der SP. Der Entscheid fiel hinter verschlossenen Türen. Zuvor stellten sich Eric Nussbaumer und Thomas Weber (SVP) rund eine Stunde lang den Fragen der Grünliberalen.

Die Baselbieter Grünliberalen haben ihren Entscheid nach einer halbstündigen Diskussion gefällt. Diese wurde hinter verschlossenen Türen geführt.

Audio
BL Grünliberale für Nussbaumer (Christoph Rácz, 20.3.2013)
01:51 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 51 Sekunden.

Parteimitglieder beschreiben die Diskussion nach der Beratung als intensiv. Es habe auch Stimmen gegeben, die für Thomas Weber votierten und den Antrag auf Stimmfreigabe. Die Mehrheit sprach sich aber dafür aus, Eric Nussbaumer zu unterstützen.

Als Begründung führten die Mitglieder danach an, Nussbaumer habe als Person stärker überzeugen können. Er habe sich glaubhaft als Führungspersönlichkeit präsentiert. Zudem seien die Inhalte, die er vertreten habe, näher an den Inhalten der Grünliberalen. Das heisse aber nicht, dass die GLP näher an die SP rücke.

Bereits vor der Parteiversammlung erklärten Partei-Exponenten, sie würden eine Unterstützung Nussbaumers bevorzugen. Dies sagte neben dem Baselbieter GLP-Präsidenten Hector Herzig auch der Präsident der Schweizer Grünliberalen, Martin Bäumle.

Audio
Die zwei Seelen der Grünliberalen (Christoph Racz, 20.3.2013)
02:50 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 50 Sekunden.

Sie hätten aber frei entschieden, erklärten die Mitglieder nach der Beratung. Mit der Unterstützung der Grünliberalen stehen nun zwei Mitte-Parteien hinter Nussbaumer. Bereits im ersten Wahlgang hatte die EVP sich für Nussbaumer ausgesprochen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel