Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Die frühlingshafte Basler Fasnacht 2014 ist Geschichte

Die drei schönsten Tage waren wettermässig noch etwas schöner als sonst. Mit dem Endstreich gingen sie am Donnerstagmorgen um vier Uhr zu Ende.

Auch für die Fasnacht gilt jedes Jahr: Alle sprechen übers Wetter. Bei der diesjährigen Ausgabe noch etwas ausgeprägter als sonst. Es waren drei frühlingshafte, ausserordentlich angenehme Tage, die auch viele Schaulustige in die Basler Innenstadt lockten.

Audio
Endstreich 2014 (13.3.2014)
03:25 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 25 Sekunden.

«Es ist toll, wenn man draussen sitzen und der Fasnacht zusehen kann», sagt Edith Thalmann, Obfrau der «Junteressli». Im Gespräch mit dem «Regionaljournal Basel» von Radio SRF sagt auch sie, dass sie in erster Linie das Wetter in Erinnerung behalte von der diesjährigen Fasnacht.

Ihre Clique hatte in diesem Jahr das Sujet «Dräggsäu». Damit nahm sie Politiker wie Wladimir Putin, aber auch Fifa-Boss Sepp Blatter oder den geschassten BVB-Direktor Jürg Baumgartner aufs Korn. Die «Junteressli» lagen mit diesem Sujet im Trend. Das bestätigt Edith Thalmann: «Ich hatte den Eindruck, es gab in diesem Jahr etliche politische Sujets.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel