«Es ist kein Weggehen von Basel»

Vier Jahre war Christian Schuhmacher Direktor der Birshofklinik in Münchenstein. Nun bricht er seine Zelte in der Schweiz ab und wird Direktor eines Stadtspitals im Wüstenstaat Dubai. Seine Familie begleitet ihn.

Portrait von Mann in Kittel

Bildlegende: Der 41-jährige Christian Schuhmacher, aufgewachsen in Dornach, mag neue Herausforderungen. SRF/Benedikt Erni

Vor vier Jahren hat der damals 37-jährige Christian Schuhmacher den Direktorposten in der Birshofklinik in Münchenstein übernommen. Nun nimmt er Abschied von Basel und der Birshofklinik und wird neuer Leiter eines Stadtspitals in Dubai.

Steile berufliche Laufbahn

«Das Gesundheitswesen ist die einzige Konstante in meinem Berufsleben», sagt der studierte Jurist, der vor seiner Zeit in der Birshofklinik sieben Jahre lang in der Leitung des Basler Universitätsspitals tätig war. Davor war er bei der Gewerkschaft VPOD und hat die Arbeitnehmerinnen und -nehmer im Bereich «Gesundheit» vertreten.

Als Gewerkschafter setzte er sich für die Arbeitnehmerschaft ein, als CEO muss er zum Teil Arbeitsstellen abbauen. Ein Widerspruch? Nein, sagt Christian Schuhmacher. Egal, ob als Gewerkschafter oder Direktor, sein Menschenbild habe sich nicht grundlegend verändert: «Ich handle nach ethischen und moralischen Prinzipien.»

Der Reiz des Neuen

Christian Schuhmacher sucht Herausforderungen: «Ich baue gerne auf und um.» In Dubai hat er die Aufgabe, das Spital zu positionieren, zu vergrössern und eine Onkologiestation aufzubauen. Wie er das meistern will? «Ich setze auf meine Erfahrungen und auf meine Stärke, ein Team zusammen zu führen.

Der, in Dornach aufgewachsene Christian Schuhmacher, hat in Dubai einen unbefristeten Vertrag unterschrieben. Wie lange er dort bleiben wird, weiss er heute noch nicht: «Ich habe keine Karriereplanung.» Seine Familie, seine Frau und zwei Kindern begleitet ihn in den Wüstenstaat. Einfach wird das nicht werden, der Abschied fällt der Familie nicht leicht, aber: «die Vorfreude auf das Neue überwiegt», sagt Christian Schuhmacher.

(Regionaljournal Basel, 17:30 Uhr)